Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü

Ragù à la Bolognese mit Milch & Eier-Bandnudeln

Zutaten für 4 Personen

Für das Ragù

800 g – Rinderhackfleisch (ca 15 - 20 % Fett)

2 EL – Olivenöl

1 – große Zwiebel

2 – Möhren

2 – Stangen Staudensellerie

2 – Knoblauchehen

2 EL – Tomatenmark

150 ml – trockener Rotwein

200 ml – Vollmilch

300 - 400 g – passierte Tomaten

200 ml – Rinderfond

1 – Lorbeerblatt

1 – Zweig Rosmarin oder 1 Prise Muskat

Salz & frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für die Pasta

500 g – Eier-Bandnudeln

Salz für das Kochwasser

Zum Servieren

frisch geriebener Parmesan


Kochanleitung

Soffritto
Zwiebel, Möhren und Sellerie sehr fein würfeln. Olivenöl in einem schweren Topf erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Hitze 8–10 Minuten sanft schmoren, bis es weich und leicht süßlich ist. Knoblauch kurz mitdünsten.

Fleisch bräunen
Hackfleisch portionsweise zugeben und kräftig anbraten, bis es gut Farbe bekommt. Salzen & pfeffern.

Milch – der Klassiker
Milch angießen und langsam einkochen lassen, 
bis sie nahezu vollständig vom Fleisch aufgenommen ist.
👉 Das macht das Ragù zarter und mildert die Säure der Tomaten.

Tomatenmark & Wein
Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten. Mit Rotwein ablöschen und fast vollständig reduzieren.

Schmoren
Passierte Tomaten, Rinderfond, Lorbeer und Rosmarin (oder Muskat) zugeben.
Bei sehr kleiner Hitze mindestens 90 Minuten, gern auch 2 Stunden, leise köcheln lassen. Ab und zu umrühren.

Abschmecken
Kräuter entfernen. Konsistenz prüfen (sämig, nicht flüssig). Mit Salz und Pfeffer fein abschmecken.

Pasta & Servieren
Bandnudeln al dente kochen. Mit dem Ragù vermengen (etwas Nudelwasser hilft).
Großzügig Parmesan drüber – fertig.

Wein dazu

Persempre Rosso Veneto IGT – Terre Gaie
Ein wunderbar passender Begleiter: fruchtbetont, weich, mit moderater Säure und wenig Tannin. Die Milch macht das Ragù weicher und cremiger, was die fruchtige, geschmeidige Art des Weins perfekt aufgreift.

Produktgalerie überspringen

Zugehörige Artikel

Persempre Rosso Veneto IGT 2021 – Terre Gaie
Persempre Rosso Veneto IGT 2021 – Terre Gaie

Persempre Rosso Veneto IGT 2021 von Terre Gaie ist ein traditionell vinifizierter Rotwein, der durch eine 8-tägige Maischestandzeit und anschließende malolaktische Gärung in Stahltanks reift. Mit seiner leuchtend rubinroten Farbe verführt er die Sinne mit Aromen von Heidelbeere, Himbeere, Brombeere und Johannisbeere. Der Wein präsentiert sich weich und würzig, mit samtigen Tanninen, die ihm eine angenehme Textur verleihen. Er harmoniert hervorragend mit rotem Fleisch, gegrilltem Fleisch und Braten und ist somit der ideale Begleiter für genussvolle Mahlzeiten. Hier ein Beispiel-Rezept Hersteller: Terre Gaie Region: Rosso Veneto Qualitätsstufe: IGT Rebsorte: Merlot, Cabernet, Carmenere Farbe: leuchtend Rubinrot Ausbau: Stahltank Alkoholgehalt: 13,5% vol. Allergenhinweis: enthält Sulfite Lagerfähig: bis 2028

Inhalt: 0.75 Liter (13,27 € / 1 Liter)

Regulärer Preis: 9,95 €
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.