Die Hälfte der Rebflächen dieser Welt befindet sich in gerade einmal fünf Ländern. Angeführt von Spanien, gefolgt von China (mit steigender Tendenz), sowie Frankreich, Italien und der Türkei finden sich hier bereits die klassischen Weinländer in Gesellschaft neuer, stark wachsender Gebiete. Deutschland befindet sich mit ca. 103.000 ha erst auf Platz 18. Die Rebfläche sagt aber noch nichts über die tatsächliche Weinproduktion aus. So hat China zwar die zweitgrößte Fläche unter Reben weltweit, liegt aber bei der Weinproduktion lediglich auf dem zehnten Platz.
Weltweit geht man von derzeit ca. 7.449.000.000 ha Land unter Reben aus wobei im Jahr 2018 2.920.000 hl Wein gekeltert wurden. Die Top Nation in Punkto hergestellter Weinmenge bleibt Italien mit rund 548.000 hl Wein pro Jahr, der größte Konsument von Wein als Nation ist dabei die USA mit 330.000 hl Wein. Beim pro Kopf Konsum von Wein waren allerdings die Portugiesen weltweit führend mit 58,8 l pro Kopf/Jahr.
Wer nun nach soviel trockenen Zahlen durstig ist, dem empfehlen wir ein gutes Glas Wein um die Kehle zu befeuchten. In diesem Sinne: Salute!
Datenquelle: 2019 Statistical Report on World Vitiviniculture | OIV International Organisation of Vine and Wine